Blue Synergy

Archiv

22./23.06.2013 19. Lüneburger Umweltmesse

Die Lüneburger Umweltmesse, im Clamartpark, Lüneburg stattfindet, präsentierten regional ansässige Firmen, Institutionen und Vereine ihre Ideen und Produkte zum Thema Technik, Umwelt, Natur und Nachhaltigkeit. Abgerundet wurde die Messe durch Vorträge, Ausstellungen, Gastronomie, Künstler- und Musikdarbietungen. In Zusammenbarbeit mit der AGL-Lüneburg war Blue Synergy 2013 zum ersten mal auf dieser Messe vertreten.

26./27.03.2013 15. Dresdner Abwassertagung

Auch 2013 zog die Dresdner Abwassertagung bereits zum 15. Mal Experten aus ganz Deutschland in die sächsische Landeshauptstadt. Im Vorjahr folgten 350 Gäste, unter ihnen die Betreuer von 72 Ausstellungsständen, der Einladung ins MARITIM Congress Center Dresden (ICC).

Die Dresdner Abwassertagung bieten sich an, um sich über aktuelle Entwicklungen in der Wassser- und Abwasserbranche zu informieren und Erfahrungen auszutauschen. Hier treffen Sie Entscheider aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung – aus Dresden, Mitteldeutschland und zunehmend aus dem ganzen Land.

Blue Synergy nutzte die Gelegenheit, um gemeinsam mit Entscheidern namhafter Unternehmen und Institutionen über die Herausforderungen und Lösungsansätze in der Abwasserbranche zu diskutieren und die von uns und unseren Partnern entwickelten Technologien und Produkte vorzustellen.

Stromgewinnung aus städtischen Abwasserkanälen

Blue Synergy GmbH schreitet als Pionier im Bereich Energiegewinnung aus Abwasser voran.

Unter der Förderung vom DLR wurde die von Blue Synergy patentierte Abwasserturbine zum System einer urbanen, dezentralen Stromgewinnung entwickelt.

Rohrbaukongress am 19. u. 20. November in Weimar

Leitungen in der Energiewende - mit einem Fachvortrag von Blue Synergy
Am 19. und 20. November 2012 fand in Weimar der nunmehr 17. Technischwissenschaftliche ROHRBAU-Kongress statt. Unter dem Motto „Leitungen in der Energiewende“ bot das ausrichtende Forschungsinstitut für Tief- und Rohrleitungsbau Weimar e. V. (FITR) ein umfangreiches Vortragsprogramm und eine begleitende Fachausstellung an.

Im Focus der Veranstaltung stand der direkte Informationsfluss zwischen Entwicklern, Herstellern und Anwendern sowie die Erkundung weiterer Betätigungsfelder der Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet des Tief- und Rohrleitungsbaus.

Am Montag den 19. November um 16:00 Uhr stellte Blue Synergy im Rahmen des Fachkongresses mit dem Vortrag "Innovation und Technologie Kanalwärmetauscher – Erstmalige Umsetzung eines Hochleistungswärmetauschers" die neueste Entwicklung auf dem Gebiet der Abwasserwärmenutzung vor. In der parallel zum Kongress stattfindenden Ausstellung bot sich den Kunden außerdem die Möglichkeit direkt mit uns in Kontakt zu treten.

Schweizer-deutsche Partnerschaft

Schweizer-deutsche Partnerschaft für Energie aus Abwasser: Die Kasag Langnau AG und Blue Synergy GmbH schließen exklusive Vertriebsvereinbarung für Deutschland

Überall diskutiert man die Energiewende, doch eine der größten einheimischen Energiequellen wird dabei selten erwähnt: Energie aus Abwasser und Prozesswärme. Die ursprünglich in Deutschland erfundene Technik konnte sich im letzten Jahrzehnt zuerst in der Schweiz durchsetzen und wird inzwischen auch von Experten inDeutschland als sinnvolle Ergänzung im Energiemix erkannt. In der Folge wurden seit 2009 in Deutschland schon über 20 Anlagen zur Gewinnung von Energie aus Abwasser realisiert. Und das ist erst der Anfang, denn immer mehr Kommunen und Unternehmen wollen die ökologischen und ökonomischen Vorteile derwertvollen Ressourcen Abwasser/Prozesswärme nutzen. (Lindau, 13. Juni 2012)